Thursday, July 16, 2015

"Griechenland könnte das Tor zu einem neuen Europa sein, dessen Zukunft im Osten liegt" Peter König

Die neoliberale Habgier des Westens hat keinerlei Zukunft

Peter König zur Situation  Griechenlands im Gespräch mit Ken Jebsen


Ken Jebsen wird völlig zu unrecht von einer Pseudolinken oder pseudo "Friedensbewegung" verunglimpft. Er gehört zu den hervorragendsten mutigen Journalisten unserer Republik hier im sachkundigen  Interview mit dem Schweizer ehemaligen Weltbankmitarbeiter Peter König (Wasserexperte)
https://www.youtube.com/watch?v=76piYCJAu68

BRICS/SCO/EEU-Gipfel als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen multipolaren Weltordnung



Die auf Initiative der Russischen Föderation verbundenen Gipfeltreffen der BRICS, der Shanghai-Organisation und der Eurasischen Wirtschaftsunion haben zu einem Zusammenrücken in Zentral- und Ostasien geführt. Künftig sollen auch Indien und Pakistan stärker in die eurasische Zusammenarbeit eingebunden werden. Von westlichen Medien de facto totgeschwiegen, gilt das Treffen in Fachkreisen als bedeutender Schritt hin zu einer neuen multipolaren Weltordnung.

BRICS-Treffen als weiterer Meilenstein auf dem Weg zur multipolaren Weltordnung
Quelle: Ruptly
Die Ereignisse der letzten Wochen machen deutlich, dass eine neue, multipolare Weltordnung empordämmert und sich das geopolitische Gleichgewicht zunehmend nach Osten verlagert. Zum einen hat der Deal mit dem Iran im Atomstreit einen neuen Player entlang der alten Seidenstraße wieder zurück ins Konzert der Wirtschaftsmächte gebracht.
Vor allem aber haben der BRICS/SCO-Gipfel und das dritte informelle Treffen der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft (EEU) neue Akzente gesetzt, die der Shanghai-Organisation (SCO) als wesentlichstem BRICS-Akteur im zentralasiatischen Raum schon bald eine größere Bedeutung verleihen wird. Russland hatte im Vorfeld alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Zusammenführung der Veranstaltungen zu erreichen.
Der Effekt blieb auch im Westen nicht unbemerkt. „Indien und Pakistan treten einem von Russland und China dominierten Bündnis bei“, schreibt das in Wien erscheinende „Wirtschaftsblatt“, und ergänzt: „Eurasische Wirtschaftsunion und die neue Seidenstraße rücken zusammen“.
In der Vorwoche hatten die Russische Föderation und die Volksrepublik China am Rande des Treffens der SCO-Staats- und Regierungschefs im russischen Ufa ein Außenwirtschaftsabkommen beschlossen und machten in weiterer Folge den Weg frei für Indien und Pakistan, auf wirtschaftlicher und sicherheitspolitischer Ebene näher an Moskau und Peking zu rücken. Nach Abschluss des Atomdeals mit dem Iran soll auch dieser bald die Möglichkeit bekommen, sich in die SCO und die Eurasische Wirtschaftsunion zu integrieren.

Der angestrebte Binnenmarkt innerhalb der Eurasischen Wirtschaftsunion umfasst neben der Russischen Föderation jetzt bereits Kasachstan, Weißrussland, Armenien und Kirgisien. Gleichzeitig arbeitet China an der Errichtung eines Infrastruktur-Korridors, der entlang der alten Seidenstraße entstehen und es ermöglichen soll, künftig chinesische Güter per Schiene oder Straße schneller nach Europa zu befördern.
Zur See plant China, eine maritime Seidenstraße aufzubauen, in welcher der China-Pakistan-Wirtschaftskorridor eine wichtige Rolle spielt. Erst kürzlich habe Peking, so das „Wirtschaftsblatt“, 46 Milliarden US-Dollar an Investitionen zugesagt, um Schienen und Straßen auszubauen sowie Stromleitungen bis an den pakistanischen Hafen von Gwadar zu verlegen.
China will zudem mit 50 Milliarden US-Dollar den Bau von Wasserkraftwerken finanzieren, die Pakistan zum Zwecke der Modernisierung der eigenen Energieversorgung verwenden soll. Dies soll den Weg zu noch weiteren Investitionen in Pakistan frei machen, während der langjährige Rivale Indien nach einer stärkeren Positionierung in Zentralasien sucht. Die Einbindung in einen gemeinsamen Binnenmarkt und in supranationale eurasische Organisationen soll aus Sicht Russlands und Chinas zur Stabilität in Zentral- und Ostasien beitragen und die Gefahr einer Eskalation zwischen beiden Ländern minimieren – ähnlich wie die Bildung der EU einst die langjährigen Erzfeinde Deutschland und Frankreich zusammengeführt hat.
Insbesondere soll die SCO sich bei der Beilegung von Grenzstreitigkeiten einbringen können. Eine eigenständige militärische Komponente soll jedoch bis auf weiteres nicht aufgebaut werden. Russland betont, es soll mit der SCO keine Konkurrenz zur NATO entstehen. In Sicherheitsfragen ziele die SCO darauf, Probleme wie die Terrorgefahr oder Drogenschmuggel anzugehen, erklärte Bakhtier Khakimov, der SCO-Beauftragte des russischen Präsidenten, dem „Wirtschaftsblatt“ zufolge. Der SCO-Entwicklungsplan sehe demnach bis 2025 nicht vor, daraus ein militärisch-politisches Bündnis zu schmieden.
Allerdings soll es ab 2016 zu den ersten Kreditvergaben seitens der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) sowie der Neuen Entwicklungsbank der BRICS (NDB) kommen. Unterdessen setzt auch die chinesische Zentralbank weiterhin auf eine offensive Geldpolitik. Gerade jetzt in Zeiten der instabilen Börsen solle das Finanzsystem weiter mit Liquidität versorgt werden.

The BRICS and SCO summits – symbolism and specific content

Boris VOLKHONSKY | 16.07.2015 | 00:00

It is rather difficult to assess the significance of the BRICS and SCO summits held in Ufa on 8-10 July immediately, and this is evidenced by the barrage of relatively similar (though essentially true) comments. Most of the commentators are drawing attention to the fairly external, essentially symbolic, aspects. It is difficult to argue against statements that the BRICS and the SCO together are forming a new centre of power in opposition to the unipolar world order, for example, but what does this mean in practice?
Neither the SCO, much less the BRICS, are military and political alliances, so there is no point talking about some kind of Asian NATO and even less point talking about a transcontinental one. Yet both organisations, for all their differences related to organisational structure, membership and agenda, are a real alternative to the global West with all its institutions, including NATO.
It is appropriate to recall the classics of Marxism-Leninism, which said that «politics is the concentrated expression of economy». From this point of view, specific steps to create a new financial architecture independent of institutions established under the Bretton Woods system that ensure the monopoly position of the US dollar are far more important than political declarations. When the idea of a BRICS bank was first raised a couple of years ago, many tried to declare it utopian and even ridiculed it. Now, however, it has not only acquired a concrete organisational and financial outline, but the Asian Infrastructure Investment Bank is being set up at the same time without the involvement of the US. At the SCO summit, the idea was raised of setting up a bank for this organisation as well, and the countries of both organisations are increasingly switching to mutual payments in national currencies.
Although it is currently unlikely that even all these institutions will be unable to really shake off the monopoly of the IMF and the World Bank in the next few years, it should be remembered that mighty oaks from little acorns grow. And these acorns have not just been thrown into the soil – their first shoots are already starting to appear.
More specifically, I would like to focus on one thing that happened in Ufa, and that is the start of India and Pakistan’s accession to the SCO. There is undoubtedly also a symbolic aspect to this (long-awaited) event: the three great powers of Asia uniting in a single organisation realises the ideas of the late Yevgeny Primakov on the geopolitical axis ‘Moscow-Delhi-Beijing’. But the importance of this step goes far beyond political symbolism.
Let us turn, once again, to economic specifics. As a great Asian (and global) power, India could be regarded as an island nation in a sense: it is surrounded by sea on three sides, the north and north-east are restricted by the world’s highest mountain system, and the north-west borders Pakistan, relations with which have left much to be desired throughout nearly the whole of its 70 years of independence. The result: with India’s enormous interest in Russia and Central Asia’s markets and raw materials, the lack of infrastructure is stopping current potential being used to the full. Figures such as trade turnover between Russia and India in 2014 (less than $10 billion) speak for themselves – they are simply laughable.
On 8 May 2015, during Chinese president Xi Jinping’s visit to Moscow to celebrate the 70th anniversary of Victory in the Great Patriotic War, Russia and China made a landmark decision to join together two integrated projects – the Eurasian Economic Union and the Chinese Silk Road Economic Belt project (One Belt, One Road (OBOR)). India joining the SCO means that these two projects, the main thrust of which is from the east to the west, would be supplemented with the long-cherished but not yet fully operational North-South International Transport Corridor project (from India across the sea to the Port of Chabahar in Iran and then on via the road and railway system to Afghanistan, Central Asia, the South Caucasus, Russia and Northern Europe). Thus a closed infrastructure system would be created in the vast area from Northern Europe to South Asia and from the Mediterranean to the Far East capable of increasing trade turnover between all the countries whose territory it covers many times over.
And when (I do not think there is any point in saying «if») this system becomes a reality (the recent agreement on Iran’s nuclear programme and the future lifting of sanctions against Iran will give additional impetus to the project’s realisation), it will be possible to say that a workable integrated alliance is being created in the vast expanse of Eurasia, not just an alternative to what exists at present (including the European Union), but probably something even more attractive.
It stands to reason that they cannot understand this in Washington, so it is reasonable to expect attempts to undermine the situation in one or more of the countries making up the links of these integrated chains and stage coups in them along the lines of the colour revolutions. But even Washington strategists must understand that the idea of Russia, China and India is by no means Georgia or even Ukraine. The fact that the three great Asian powers have a common interest will serve as a reliable guarantee against any attempts at outside intervention.
 http://www.strategic-culture.org/news/2015/07/16/brics-sco-summits-symbolism-and-specific-content.html
Tags: BRICS Shanghai Cooperation Organization China Russia

Einspruch wider den Brüsseler Würgegriff um Hellas

Auf die Straße! meint Enrico Borelli


Das Ergebnis des Marathons in Brüssel war zu befürchten: Unter Androhung des Grexit haben  Schäuble und Kamaraden Griechenland Privatisierungen im Wert von 50 Milliarden Euro, weitere Lohnkürzungen sowie Kürzungen bei den Renten (die schon jetzt unter dem Existenzminimum liegen) aufgezwungen. Gleichzeitig wurde ein Schuldenschnitt als mögliche Kompensation abgelehnt. Die Massnahmen werden von den besten Ökonomen der Welt, darunter Nobelpreisträger Stiglitz und Krugman, seit geraumer Zeit als irrsinnig bezeichnet. Und dies alles für ein sogenanntes “Rettungspaket”, das wie auch die vorhergehenden zum grossen Teil dazu dienen wird, die von den deutschen und französischen Banken in Hellas aufgebauten Schulden zu decken. Hier drängt sich der historische Vergleich mit Deutschland auf: Wären Deutschland (das in wenigen Jahrzehnten mit zwei Weltkriegen immerhin 100 Millionen Tote verursachte) nach dem Zweiten Weltkrieg dieselben Bedingungen auferlegt worden, würde das Land heute noch am Hungertuch nagen. Stattdessen hat man Deutschlands Schulden komplett annulliert und das Land mit dem Marshall-Plan mit Milliarden überschwemmt. Das geschah aus politischen Gründen: Es sollte verhindert werden, dass ganz Deutschland sozialistisch wird. Die Menschen hatten damals nämlich verstanden, dass der Nazismus eine Folge des Kapitalismus ist. Sie wollten deshalb ein System aufbauen, das eine Wiederholung des Nazismus verhindert. 
Wir müssen uns bewusst sein, dass die Entscheidungen des Marathons von Brüssel grundlegender politischer Natur sind: Indem Griechenland – nun wieder unter der Kontrolle der Gerichtsvollzieher der Troika – die Luft zum Atmen genommen wird, soll Syrizas linke Regierung abgestraft werden. So soll in erster Linie verhindert werden, dass sich ganz Südeuropa in den nächsten Jahren den ihm von Brüssel und Berlin auferlegten drakonischen neoliberalen Massnahmen widersetzt. 

Es ist höchste Zeit, dass die Linke in der Schweiz und Europa geschlossen auf die Strasse geht, um gegen die zu protestieren, die das griechische Volk aus politischen Gründen aushungern und sich darum scheren, dass in der Zwischenzeit die Kindersterblichkeit um 10% und die Suizidrate um 20% angestiegen sind. Das Mindeste, das die SP Schweiz – sie hat das NEIN der Griechen und Griechinnen im kürzlich abgehaltenen Referendum mit einem triumphalistischen Communiqué begrüsst – tun könnte, ist, eine Manifestation zu organisieren und damit auch gegen das ungeheuerliche Vorgehen der deutschen Sozialdemokratie zu protestieren, die Schäubles irrsinnige Massnahmen unterstützt. Vor hundert Jahren haben die deutschen “Sozialdemokraten” mit ihrem Ja zu den Kriegskrediten ihre Prinzipien verraten und den Ausbruch des Ersten Weltkriegs ermöglicht. Hundert Jahre später hat sich ihr Verhalten nicht geändert.


Für das ForumAlternativo
Franco Cavalli
Adriano Venuti


Aus dem Italienischen übersetzt: Aufruf des Tessiner "ForumAlternativo": 
Versendet durch:
Samuel Wanitsch
Mitglied vpod
Comité Coord. ALBASUIZA

Koord. Vereinigung Schweiz-Cuba